Budenzauber

Was genau ist
Budenzauber?

„Budenzauber“ ist seit 7 Jahren ein Produktdesignkurs der Münster School of Design. Unter Leitung von Prof. Steffen Schulz, werden innerhalb von acht Wochen Produkte von Studierenden entwickelt und in den Werkstätten des Fachbereichs produziert. Exklusiv bieten sie am 1. Dezember ihre limitierten Kleinserien zum Verkauf bei Ventana in Münster an. Gleichzeitig ist es Aufgabe der Studierenden*innen, den Verkaufstag zu bewerben und den Point of Sale zu planen und gestalten.

einfach freude teilen

Für die 7. Verkaufsrunde von „Budenzauber“ wurde ebenfalls ein neues Erscheinungsbild erarbeitet mit dem die Werbemittel und der Point of Sale gestaltet wurden. Durch das geänderte Farbmanual zu gold und dunkelblau, ließen wir Budenzauber in neuem Glanz erstrahlen. Die typografische Umsetzung des Slogans in Anlehnung an das bestehende Logo des Tannenbaums war der Beitrag meinerseits und rückte das Motto ganz besonders in den Vordergrund. Dieser Slogan wurde Aufhänger für alle weiteren Werbemittel, ebenso der Goldregen. In der Kommunikation ist Budenzauber klar und reduziert, genauso wie die entstandenen Produkte, ohne viel Schnickschnack, um gerade in dieser oft überlandenen Zeit Ruhe reinzubringen.

Produkte

Durch reduzierte Formsprache und innovative Ideen sind diese Produkte eine Alternative zu bekannten Weihnachtsartikeln und können auch über die Weihnachtszeit hinaus erfreuen. Wir haben uns innerhalb der Kleingruppe für zwei Produkte entschieden. Eines, was eine langlebige Tradition an Weihnachten neu interpretiert und eines, was ganzjährig genutzt werden kann.

Weihnachtsglöckchen – magischer Moment


Das Weihnachtsglöckchen stimmt die Menschen besinnlich auf den gemein­samen Weihnachtsabend ein. Das klingende Glöckchen ist in vielen Familien Tradition, um die Bescherung einzuläuten. Besonders die Kinder warten darauf, dass das Glöckchen ertönt, damit sie endlich die Geschenke auspacken können. Das Produkt interpretiert die Tradition neu. Für die Umsetzung verwenden wir eine Fahrradklingel, um gleichzeitig den Bezug zu Münster als die Fahrradstadt herzustellen. Die abbrennende Kerze zeigt den Countdown an. Ist sie bis zum Stäbchen mit Kugel abgebrannt, fällt es herunter und lässt die Klingel ertönen.
Das Warten auf diesen magischen Moment bringt die Familie zusammen. Sie warten in Ruhe, bis der Klang des Weihnachtsglöckchens die stille Nacht durchdringt.

Postschlitten – sichtbare Erinnerungen

Mit dem Postschlitten werden die analoge Weihnachtspost und andere Erinnerungsstücke sichtbar inszeniert. An den Festtagen sammelt sich die Weihnachtspost häufig auf einem Stapel oder verschwindet achtlos in der Schublade. Der Postschlitten sorgt dafür, dass die herzlichen Grüße der Verwandten, der Freunde und der Bekannten noch lange präsent bleiben und wertgeschätzt werden. So wie in unserem Fall die gestalteten Postkarten der Illustratorin Marlin Goldbeck.

Die vielfältigen Anordnungsmöglichkeiten lassen es zu, alle Erinnerungsstücke im Blick zu behalten. Ist die besinnliche Zeit im neuen Jahr vorbei, können die Karten variabel durch Fotos oder Urlaubsgrüße getauscht werden. So überdauert das Produkt die Weihnachtszeit und erfreut das ganze Jahr über.

credits:
Israfil Akca, Martina Allerbeck, Janine Baumeister, Aylin Bicer, Jasmin Bieber, Laura Bockel, Daphne Braun, Marcel Diedrich, Nora Franzmeier, Dominik Frischer, Angelina Gergenreder, Paula Greitemann, Svenja-Katharina Jakobs, Pia Kleinherne , Borami Kürten, Jana Linnhoff, Karoline Martin, Alina Mühren, Miriam Neukam, Sandra Pilgram, Franziska Prior, Saskia Rengshausen, Oliver Ricker, Aline Schlake, Elena Schütte, Audrey Scott, Katharina Seizew , Vahe Simonyan, Leonie Winkelmann