Cera

Cera Pro – eine Schrift, die kann.

Ein Semester lang widmete ich mich in einem Typografieseminar der Cera Pro von Jakob Runge. In Absprache mit dem Typedesigner von Typemates konnte ich mich mit der Cera austoben und sie auf Herz und Nieren prüfen.

Obwohl die Cera Pro schon lange zu einer meiner Favoriten zählt, habe ich sie nochmal neu kennengelernt. Sie ist eine Schrift, die kann und wie sie kann. Sie kann von ordentlich über strukturiert bis hin zu charmant. Ich arbeitete diese drei Themenschwerpunkte heraus und gestaltete diesbezüglich Typespecimen, die die Charaktereigenschaften darstellen. So wie sich die Cera mir öffnete, öffnet sie sich auch dem Betrachter innerhalb des Lookbooks.

Die Cera schafft ihren Facettenreichtum mit kleinen, minimalistischen Details ohne viel Tamtam. Deswegen verwendete ich bei meinem selbstgebundenen Schriftmusterbuch auch nur drei Farben, wobei sich die dritte Farbe durch den Einsatz von farbigem Papier darstellt. Auf diesen Inhaltsseiten platziert sich das Interview von Jakob Runge, in welchem er den Prozess der Cera Pro beschreibt und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen eines Typedesigners gibt.