Hi!

Ich bin Julia Kuhlmann, 26 Jahre jung, mit dem derzeitigen Lebensmittelpunkt in der Perle des Ruhrgebiets –Bochum. Derzeit befinde ich mich in meinem Bachelorsemester an der Münster School of Design . Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des Kommunikationsdesigns, nach dem ich meine Projekte während des Studiums orientiert habe. Durch Erfahrungswerte, die ich aus dem Studium, nach meiner Ausbildung sammeln konnte, sehe ich mich für das Berufsleben sehr gut ausgebildet.

Die Ausbildung zur Mediengestalterin im M&E Druckhaus in Belm (Osnabrück) mit eigener Vorstufe, hat mich das organisierte Arbeiten und das Ineinandergreifen von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsschritten gelehrt. Ich habe mitunter vollständige Projekte von der Umsetzung bis zum letztendlichen Druck verfolgt. In der Regel beinhaltete das Arbeiten die Entgegennahme und Bearbeitung von Fremddaten sowie die selbstständige Mitarbeit an Projekten zur Erstellung von Katalogen und Magazinen. Hier liegt auch meine große Leidenschaft, die ich von Anfang an verfolgt habe – Print. Das I-Tüpfelchen während der Ausbildung in einer Druckerei war das Papierlager, denn es gibt nichts schöneres als über unterschiedliche Papiere zu streichen.

Die festen Strukturen und das disziplinierte Arbeiten konnte ich im Anschluss mit meinem Designstudium im Positiven aufbrechen. Das Studium hat meinen Blick um den anfänglichen Kreativprozess eines Projektes erweitert. Durch viele Projekte, die alle realistisch orientiert beziehungsweise von Kunden an uns herangetragen wurden, konnte ich mein Verständnis zum Design mithilfe von kreativen Lösungsansätzen ausbauen.

Mein strukturiertes und analytisches Arbeiten lässt mich erkennen, an welchen Stellen bei der Problemstellung des Kunden kreativ angesetzt werden kann. Ich verstehe mich in dem Punkt als Beraterin zwischen dem Kunden und dem Problem. Die Vorschläge meinerseits sind stets dem konzeptionellen Design entsprungen, doch formen sie sich erst gemeinsam mit dem Kunden zu einer Antwort. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig Kommunikation ist.

Während des Prozesses hilft mir mein Verständnis und das Gespür für Farbe, Typografie, Formen und Aufteilung. Ich erkenne, wie sich die einzelnen Komponenten von Farbe, Bild und Text zu einem kommunikativen Konzept zusammenfügen lassen, wo ich gleichzeitig auch meine größte Stärke sehe.

Die Stärke des Designstudiums an der MSD sehe ich in der Vielfalt. Ich konnte mein Wissen in der Satztechnik und meine Liebe zu Print erweitern, sodass ich mich derzeit ebenfalls in der Fotografie und in der Webgestaltung mit dem Basics aufgestellt sehe.

Vita

Studium


MSD - Münster School of Design
Bachelor - Kommunikationsdesign
seit 2016

Berufsausbildung


M&E Druckhaus
Mediengestalterin Digital und Print
- Gestaltung und Technik
2013-2016

Schulabschluss


Gymnasium Augustinianum in Greven
2013